Schon zwei Wochen nach dem letzten Lehrgang in Riedenburg -dem Kobudo Tag-, wurde am Samstag, den 3.3. erneut ein Lehrgang dort ausgerichtet.

Thema diesmal war Bunkai. Die knapp 40 TeilnehmerInnen erwartete dabei ein sehr buntes Programm. Parallel wurden in vier Einheiten über den Tag verteilt jeweils ein Thema zu Karate und eines zu Kobudo angeboten.

Die Themen der Karate Einheiten lauteten Kihon Renshu Bunkai, Bunkai verschiedener Karate Katas, Hebel und Selbstverteidigung sowie Bodenkampf. Auf die anwesenden Kobudoka warteten Einheiten zum Renzoku Bunkai von Shiu Shi No Kun, Bunkai von Choun No Kun, Bunkai von San Chou Sai, sowie Partnerübung mit Tonfa und Bo. Es war also für jeden Geschmack etwas geboten. Apropos Geschmack, für das leibliche Wohl in den Pausen war von Ausrichter Sensei Oliver Riess übrigens auch gesorgt worden.

Die Mittagspause wurde nebenbei auch von unserem (fast vollständigem) Okinawa-Team für eine weitere Lagebesprechung und ein Gruppenfoto genutzt.

Gegen 16.45 neigte sich der Lehrgangstag dann dem Ende zu. Zugegeben, nach so viel neuem Input rauchte der Kopf doch schon gehörig… Dennoch war es ein sehr schöner und vor allem lehrreicher Lehrgangstag und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die lehrenden Senseis: Kyoshi Measara, Sensei Oliver Riess, Sensei Manfred Rabl und nicht zuletzt natürlich unseren Sensei Werner Bachhuber!